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Unique Selling Proposition (USP)

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Unique Selling Proposition (USP)

von brandplan
28/12/2019

Was ist ein USP?

Der USP, oder auch “Alleinstellungsmerkmal”, meint eine einzigartige Eigenschaft eines Produkts oder einer Dienstleitung, die diese(s) unter marktwirtschaftlichen Aspekten eindeutig von der Konkurrenz differenziert. Dieses einzigartige, herausragende Merkmal kann in verschiedenen Bestandteilen eines Produkts begründet liegen: Im Produktnutzen, Produktdesign, Produktpreis oder in der Produktinnovation. So zum Beispiel löst das Produkt ein bestimmtes Problem auf eine besondere Weise, wie es kein Mitbewerber tut, oder es verfügt über eine ungewöhnliche, nutzenbringende Verpackung, über die kein Konkurrenzprodukt verfügt.

Der USP ist der Kern aller markenpolitischen Entscheidungen, so z.B. das zentrale Element in Kommunikationskampagnen. Vor allem bei der Neueinführung eines Produkts in einen Markt funktioniert die Argumentation über den USP hervorragend, denn in diesem Fall stellt eine einfache, starke und motivierende Botschaft einen hohe Werbeeffektivität sicher.

Aufgrund hoher Qualitätsstandards und gesättigter Märkte wird es leider immer schwerer Produkte mit einem echten USP zu erfinden. Und selbst wenn ein Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal auf den Markt kommt, ist es im Zuge der Etablierung wahrscheinlich, dass die Originalität durch Konkurrenzprodukte relativiert wird.

Deswegen gibt es neben dem USP weitere Strategien sich abzuheben. Weitere Alleinstellungsmerkmale sind zum Beispiel die UCP/UAP (Unique Communication/Advertising Proposition), die dann gegeben sind, wenn ein Produkt nicht um ein einzigartiges rationales Verkaufsargument verfügt, sondern sich vielmehr über den emotionalen Zusatznutzen wie einen bestimmten Lifestyle verkauft wird.

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