Was ist eine Presseinformation?
Eine Presseinformation, auch oft Pressemitteilung genannt (Umgangssprache), ist ein Instrument der Medienarbeit. Die Pressemitteilung sollte folgende Informationen enthalten: Datum, Titel, die Mitteilung, weiterführende Informationen, Pressefotos, den Abbinder (Kontakt & Ansprechpartner für die Medien).
Aufbau und Eigenschaften einer guter Presseinformation:
- Der Text sollte nicht länger als eine DIN A4 und einfach kürzbar sein, ohne wesentliche Teile zu verlieren. -> Keep it short and simple (KISS)
- Die Überschrift sollte aussagekräftig sein, zum Weiterlesen anregen, darf ungewöhnlich, provokant, verblüffend oder witzig sein, ohne falsche Versprechungen zu wecken
- Die Inhalte einer Nachricht sollten so viele W-Fragen wie möglich kurz und knapp zu Beginn beantworten: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher?
- Das Bild-/Videomaterial sollte in guter Qualität (mind. 1000px in der Breite) vorliegen. Hier gilt: Lieber weniger dafür in guter Qualität und mit Bezug zum Text. Achtung: Liegt kein eigenes Material vor, sollte nur auf frei verfügbares, lein lizenziertes Material (Urheberrecht!) gewählt werden.
- Die Aktualität der Inhalte prüfen: Neben der Relevanz entscheidet Aktualität
- Fakten statt Floskeln: Verwende nur sachliche Informationen und nachvollziehbare Fakten; keine Werbesprache, keine Superlative wie „Rekordbilanz“
- Achte auf Nutzen und Mehrwert für den Leser/die Zielgruppe und unterstütze den Journalisten auf der Suche nach einem spannendem Beitrag
- Der Absender muss klar erkennbar sein
Schreibe einen Kommentar